Schweizergarde-Museum Naters
Sie sind hier: Startseite » Gardemuseum » Ausstellung im Fels

Die Ausstellung im Fels

Das Museum der Schweizergarde befindet sich in der ehemaligen Artillerie-Festung von Naters. Die militärische Festung wurde 1939/1940 erbaut und seither immer wieder modernisiert. Ihre Kanonen schützten den strategisch wichtigen Simplonpass und den Simplon-Eisenbahntunnel.

Die Festung beherbergte bis zu 200 Mann und ist mit allen Einrichtungen von der Küche bis zum Arrestlokal wie ein kleines unterirdisches Dorf. Bis 2002 war die Festung geheim. Inzwischen kaufte die Gemeinde Naters die Anlage und hier wurde im November 2006 das Zentrum Garde eröffnet.

Festung Naters

Die Festung ist wie ein kleines unterirdisches Dorf. In den ehemaligen Munitionskammern (blau) ist heute die Ausstellung über die Schweizergarde zu sehen.