Schweizergarde-Museum Naters
Sie sind hier: Startseite » Sala Guardia » Einweihung am 9.11.2018

Einweihung am 9.11.2018

In Anwesenheit des Künstlers Martin Jordan wurde am 9. November 2018 die fertiggestellte Sala Guardia feierlich eingeweiht. Die 100-köpfige Gästeschar setzte sich vorwiegend aus jenen Frauen und Männern zusammen, welche sich auf einem der vier Gemälde verewigen liessen.

Martino Karlen, Chef der Sala Guardia, und Tony Jossen, amici-Obmann, blendeten kurz auf die Entstehtunggeschichte zurück, welche sich über rund fünf Jahre hinzog. Vorallem dankten sie dem Künstler Martin Jordan, welche alle fünf Gemälde und die gleichenabends enthüllten Leibwachen von Papst Johannes-Paul II. malte. Ein herzlicher Dank ging aber auch an alle Kopfkäuferinnen und Kopfkäufer. Nur dank ihrem finanziellen Engagement konnte der Prachtssaal überhaupt realisiert werden.

Bevor Landesbischof Jean-Marie Lovey die Sala und ihre Gemälde unter den Machtschutz Gottes stellte, wurden die beiden Leibwächter von Papst Johannes-Paul II. enthüllt: Wachtmeister David Salzmann, Naters (GSP 1941–1956, †2011), und Hellebardier Fridolin Wildhaber, Reinach BL (GSP 1980–1981). Die beiden Leibwachen wurden an der amici-Tagung 2017 versteigert.

Landesbischof Jean-Marie Lovey war des Lobes voll für die eindrückliche Sala, welche ihn für kurze Zeit in den Vatikan versetzte.

Landesbischof Jean-Marie Lovey weiht die Sala

Leibwächter Fridolin Wildhaber

Leibwächter David Salzmann

Die Enkelinnen enthüllten das Portrait ihres Grossvaters.

Bilderbogen der Einweihung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos: Franziska und Benjamin Karlen